Der katholische Seelsorgebereich Fränkische Schweiz und das neue Erzbischöfliche Dekanat Forchheim

Bis zum 31. August 2019 bildeten unsere beiden Pfarrgemeinden St. Nikolaus – Pinzberg und St. Matthäus – Wiesenthau mit allen dazugehörigen Filialgemeinden gemeinsam mit den Pfarrgemeinden St. Bartholomäus – Kirchehrenbach, St. Jakobus – Leutenbach, St. Anna – Weilersbach und St. Georg – Weingarts den katholischen Seelsorgebereich Ehrenbürg im Erzbischöflichen Dekanat Ebermannstadt.

Mit Wirkung zum 1. September 2019 hat Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick die Erzdiözese Bamberg neu strukturiert. Ab diesem Tag sind unsere beiden Pfarrgemeinden Teil des neuen katholischen Seelsorgebereichs Fränkische Schweiz und zugleich Teil des neuen Erzbischöflichen Dekanats Forchheim. Nach der Neustrukturierung gibt es in der Erzdiözese Bamberg keine Regionen mehr.

Dem neuen katholischen Seelsorgebereich Fränkische Schweiz gehören folgende Pfarrgemeinden mit all ihren Filialgemeinden an:

Außerdem ist auch die Kuratie St. Jakobus – Niedermirsberg Teil des neuen katholischen Seelsorgebereiches Fränkische Schweiz.

Den gemeinsamen Internetauftritt des katholischen Seelsorgebereichs Fränkische Schweiz finden Sie unter www.ssb-fraenkische-schweiz.de.

Der Verwaltungssitz des neuen katholischen Seelsorgebereichs Fränkische Schweiz ist in Ebermannstadt, die bisher existenten Pfarrbüros bleiben aber bis auf weiteres erhalten. Für die Zeit von drei Jahren hat Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick Herrn Pfarrer Florian Stark, Pretzfeld, zum Leiter des Seelsorgeteams ernannt.

Dekan des neuen Erzbischöflichen Dekanats Forchheim ist Pfarrer Martin Emge, Forchheim.

Unser Pfarrbüro in Pinzberg bleibt für Sie weiterhin bestehen und unser Pfarrer Michael Gehret bleibt weiterhin für unsere beiden Pfarrgemeinden mit allen Rechten und Pflichten eines Pfarrers verantwortlich.