Dobenreuth - Filialkirche zur Hl. Familie

1881 wurde die Kirche in Dobenreuth durch Domvikar Wenzel geweiht und im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und umgebaut. Nach der letzten großen Kirchenrenovierung konnten 2003 der neue Volksaltar und 2011 die neue Orgel geweiht werden.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten zählen der neugotische Hochaltar mit dem Bild der Heiligen Familie. Dieser Altar stand ursprünglich im Bamberger Aufsessianum. Ebenso sehenswert ist das Weihnachtsbild rechts vom Hochaltar, welches in seinen zwei Flügeln die Geburtsszene Jesu und die Anbetung durch die Weisen aus dem Osten zeigt. So ist die Dobenreuther Kirche eine Weihnachtskirche. Die beiden Seitenaltäre, ein Kreuzweg, zahlreiche Figuren und die modernen Fenster komplettieren das Erscheinungsbild dieser Kirche.

Am 6. Januar wird in Dobenreuth ein Bettag begangen. Das Kirchweihfest findet am ersten Sonntag im September statt, und das Patronatsfest wird am Sonntag nach Weihnachten gefeiert.

Dobenreuth ist eine Filialgemeinde der Pfarrgemeinde St. Nikolaus - Pinzberg.