Taufe

Die Geburt eines Kindes ist oft eines der schönsten Erlebnisse der Eltern. Gott segnet auch das Leben der Eltern durch die Geburt eines Kindes. In der Feier der Taufe wird der Täufling nun zum Gotteskind, Gott nimmt das Kind als sein geliebtes Kind an.

Zeichenhandlungen

Zur Feier der Taufe gehören verschiedene Zeichenhandlungen:

• Das Kind bekommt zunächst ein kleines Kreuz als Sinnbild für unsere christliche Hoffnung auf seine Stirn gemalt.
  • Dann findet die eigentliche Taufe mit dem Wasser statt. Wasser hat dabei eine mehrfache Bedeutung: Wasser reinigt und belebt; das Wasser der Taufe reinigt von jeder Schuld und erfüllt uns mit dem neuen Leben.
  • Die Salbung mit dem Chrissam beinhaltet eine dreifache Salbung: Zum König auf Grund unserer Würde, zum Priester, weil wir immer mit Gott im Gebet sprechen sollen und zum Propheten, weil wir unsere Mitmenschen mahnen und aufbauen sollen.
  • Über das Taufkleid sagt der Völkerapostel Paulus, dass alle Getauften Christus wie ein Gewand angezogen haben (vgl.: Gal 3,27). Christus umgibt und schützt uns von allen Seiten.
  • Eine Kerze bringt Licht und Wärme in die Welt. Auch wir Christen sollen in unserem Leben Licht und Wärme in die Welt bringen.

Grundsätzlich finden in unseren Gemeinden alle Taufen samstags in einer eigenen Tauffeier oder im 10-Uhr-Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche statt. Bei einer Feier werden bis zu drei Kinder getauft. Folgende Tauftermine können wir in den Monaten März bis August 2024 anbieten:

• Samstag, 16. März 24, um 11:00 Uhr in Pinzberg und um 14:00 Uhr in Wiesenthau
  • Samstag, 23. März 24, um 14:00 Uhr in Weingarts
  • Samstag, 6. April 24, um 11:00 Uhr in Wiesenthau und um 14:00 Uhr in Pinzberg
  • Samstag, 13. April 24, um 11:00 Uhr in Weingarts
  • Samstag, 5. Mai 24, um 11:00 Uhr in Pinzberg und um 14:00 Uhr in Wiesenthau
  • Samstag, 11. Mai 24, um 14:00 Uhr in Weingarts
  • Samstag, 8. Juni 24, um 11:00 Uhr in Wiesenthau und um 14:00 Uhr in Pinzberg
  • Samstag, 15. Juni 24, um 11:00 Uhr in Weingarts
  • Samstag, 6. Juli 24, um 11:00 Uhr in Pinzberg und um 14:00 Uhr in Wiesenthau
  • Samstag, 13. Juli 24, um 14:00 Uhr in Weingarts
  • Samstag, 17. August 24, um 11:00 Uhr in Wiesenthau und um 14:00 Uhr in Pinzberg
  • Samstag, 24. August 24, um 11:00 Uhr in Weingarts

Wenn Sie ihr Kind taufen lassen möchten, dann setzen Sie sich bitte zur Klärung aller Formalitäten mit unserem Pfarrbüro in Verbindung.