Pfarrer Michael H. Gehret

Tel: 09191 - 13710
E-Mail: michael.gehret@erzbistum-bamberg.de

Aufgaben

• Leitung der Pfarrgemeinde St. Nikolaus - Pinzberg, mit den Filialgemeinden Dobenreuth und Gosberg und der Dorfkirche in Elsenberg, sowie der Marienkapelle am Lohranger Pinzberg und der Pfarrgemeinde St. Matthäus - Wiesenthau, mit der Filialgemeinde in Schlaifhausen und der Kapelle auf dem Walberla.
  • Leitung der Seelsorge und stellvertretender Kirchenverwaltungsvostand in der Pfarrgemeinde St. Georg - Weingarts mit der Filialgemeinde Oberehrenbach und der Bergkirche in Regensberg.
  • Mitarbeit in der Seelsorge und Stellvertreter des Leitenden Pfarrers im neuen kath. Seelsorgebereich Fränkische Schweiz.
  • Mitarbeit in der Notfallseelsorge im Landkreis Forchheim.
  • Mitverantwortung für die Sommerkirche rund ums Walberla.

Kurzlebenslauf

• Geboren am 09. März 1977 in Würzburg
  • Ausbildung im Elektrohandwerk mit bestandener Gesellenprüfung
  • Grundwehrdienst bei der Bundesluftwaffe
  • Propädeutikum in Freiburg i.Br. und in Antakya, Türkei
  • Theologiestudium in Lantershofen bei Bonn
  • Diakon in Bubenreuth und Möhrendorf
  • Priesterweihe am 28. Juni 2008 in Bamberg
  • Im Sommer 2008 Seelsorgeauftrag am Klinikum Bamberg
  • Von September 2008 bis August 2010 Kaplan in Höchstadt a.d. Aisch mit einem Seelsorgeauftrag für die Filialgemeinde Uehlfeld
  • Von September 2010 bis August 2011 Kaplan in St. Hedwig, Kulmbach
  • Von März 2011 bis März 2014 Diözesankurat der DPSG im Erzbistum Bamberg
  • Von September 2011 bis Dezember 2012 Pfarradministrator in Pinzberg und Wiesenthau
  • Von April 2012 bis Mai 2016 Jugendseelsorger im Dekanat Ebermannstadt
  • Seit dem 15. Dezember 2012 Pfarrer von Pinzberg und Wiesenthau
  • Vom 15. Dezember 2012 bis zum 31. August 2019 Leitender Pfarrer im ehemaligen kath. Seelsorgebereich Ehrenbürg
  • Von August 2015 bis August 2019 Stellvertreter des Dekans im ehemaligen Erzbischöflichen Dekanat Ebermannstadt
  • Von 2016 bis 2020 Mitglied des XI. Priesterrates der Erzdiözese Bamberg
  • Seit Januar 2022 zusätzlich mit der Seelsorge in der Pfarrgemeinde Weingarts beauftragt
  • Seit September 2022 Stellvertreter des Leitenden Pfarrers im neuen kath. Seelsorgebereich Fränkische Schweiz
  • Seit Juni 2023 stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand für die Pfarrkirchenstiftung Weingarts und die Filialkirchenstiftung Oberehrenbach.

Primizspruch

"Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (vgl. Joh 10,10)

Jesus Christus kam in unsere Welt, um uns Menschen durch sein Kreuz und durch seine Auferstehung das Leben in seiner ganzen Fülle neu zu schenken. Dieses "Leben in Fülle", von dem Jesus im Evangelium spricht, ist frei von Angst, Krankheiten, Sorgen, Schmerzen und Tod. Es ist eben das pure Leben bei und mit unserem Gott.
Durch meinen priesterlichen Dienst möchte ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die mir anvertrauten Menschen schon im Hier und Heute ihre ganz persönlichen Erfahrungen eines erfüllten Lebens mit unserem Gott machen dürfen.