Weingarts - Pfarrkirche St. Georg

Die Katholiken der Pfarrgemeinde Weingarts leben in neun verschiedenen Ortschaften: Weingarts, Kunreuth und Regensberg, Oberehrenbach, Schlichenreuth und Rangen, Bremerhof, Neuselshof, und Pommer.

Weil die alte Schloßkapelle in Regensberg für die Katholiken in Weingarts, Oberehrenbach und Regensberg am Anfang des 20. Jahrhunderts als Gottesdienstraum allmählich zu klein wurde, wurde im Jahr 1901 der „Kirchenbauverein Weingarts – Regensberg zu Weingarts“ gegründet; Ziel dieses Kirchenbauvereins war die Errichtung einer neuen größeren Kirche, der heutigen Pfarrkirche von Weingarts. Am 2. Mai 1929 war es schließlich soweit: Der damalige Bamberger Erzbischof Jacobus von Hauck konnte das neue Gotteshaus weihen.

Es dauerte allerdings noch bis zum Jahr 1956, bis die heutig Pfarrgemeinde Weingarts zur eigenständigen Pfarrei erhoben wurde. Der erste Pfarrer der neu errichteten Pfarrgemeinde war Michael Weber.

Patron der Pfarrgemeinde Weingarts ist der Heilige Georg, der zu den 14 Nothelfern zählt und wohl um das Jahr 300 nach Christus lebte. Schon früh verehrten die Christen diesen Märtyrer wegen seiner Tapferkeit und seinem Glaubensmut.

Alljährlich wird das Patronatsfest in Weingarts am 23. April und das Kirchweihfest am dritten Sonntag im Juli gefeiert. Der Tag der Ewigen Anbetung in der Pfarrgemeinde Weingarts ist der 5. Dezember.