Gemeinden unterwegs

Die vielen jährlichen Wallfahrten, Reisen und Tagesfahrten unserer Pfarrgemeinden werden in Folge beschrieben und belegen, dass die Menschen unserer Gemeinden gerne miteinander unterwegs sind.

Fußwallfahrten nach Gößweinstein

Alljährlich machen sich seit über 300 Jahren am 1. Samstag im Juli zalreiche Gläubige aus der Pfarrgemeinde St. Nikolaus - Pinzberg auf den Weg nach Gößweinstein. Am 1. Samstag im September pilgern viele Gläubige aus der Pfarrgemeinde St. Georg - Weingarts von Regensberg aus nach Gößweinstein und am 2. Samstag im September ist dann alljährlich der Wallfahrtstermin der Pfarrgemeinde St. Matthäus - Wiesenthau.

Fußwallfahrt nach Marienweiher

Jedes Jahr am Freitag vor Pfingsten startet die mehrtägige Wallfahrt unserer Pfarrgemeinde St. Georg - Weingarts nach Marienweiher in unserer Bergkirche St. Margareta - Regensberg und am Pfingstsonntag kommen die Wallfahrer aus Marienweiher wieder zurück.

Pfarr- und Studienreisen

Zu den bereits genannten Wallfahrten kommen noch unsere mehrtägigen Pfarr- und Studienreise. Bitte achten Sie hier auf jeweils aktuelle Ausschreibungen einer solchen Fahrt. Im Oktober 2023 werden wir z.B. eine Pfarr- und Studienreise in die Schweiz und nach Oberitalien anbieten. In früheren Jahren waren wir u.a. in Südpolen, in Lourdes und Südfrankreich, in Wien, im Baltikum und in St. Petersburg, in Assisi, in Rom, in Santiago de Compostela oder auch in Israel.

Seniorenfahrten

Zweimal pro Jahr unternehmen die Senioren unserer beiden Pfarrgemeinden einen Halbtages- oder Tagesausflug. Bei diesen Fahrten steht meist die Geselligkeit im Vordergrund, so dass auch jene mitfahren können, die sich mit dem Laufen schon etwas schwerer tun. Fester Bestandteil unserer Seniorenfahrten ist immer eine Eucharistiefeier, meist kommt eine Besichtigung dazu, und auch das leibliche Wohl darf nicht zu kurz kommen. Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Ausschreibung für die nächste Seniorenfahrt.

Überraschungs-Muttertagsfahrt

In zeitlicher Nähe zum Muttertag bieten wir allen Müttern jedes Jahr eine Überraschungs-Muttertagsfahrt an. Das Ziel dieser Tagesfahrt wird im Vorfeld nicht bekannt gegeben, nur unser Pfarrer kennt das Programm.

Mini-Ferienfreizeit und Ministrantenausflüge

Einmal im Jahr fahren unsere Minis gemeinsam mit unserem Pfarrer auf eine mehrtägige Ferienfreizeit. Die Reiseziele unserer Mini-Ferienfreizeiten und der genaue Termin variieren von Jahr zu Jahr. Das Programm unserer Mini-Ferienfreizeiten ist auf die Kinder und Jugendlichen genau abgestimmt. Bisherige Ziele unserer Mini-Ferienfreizeit waren z.B. Rom, Trier, Berlin und Rügen, Straßburg und der Schwarzwald oder auch Büsum an der deutschen Nordseeküste. Im Jahr 2023 führt uns die Mini-Ferienfreizeit ins Berchtesgadener Land.

Neben den großen mehrtägigen Mini-Ferienfreizeiten gibt es für unsere Ministranten zusätzlich im Advent einen Tagesausflug und natürlich gibt es auch noch weitere Aktionstage, welche übers ganze Jahr verteilt sind.