Erstkommunion

Die feierliche Kommunion findet für die katholischen Kinder der 3. Klasse in der Pfarrgemeinde Weingarts immer am 2. Sonntag der Osterzeit, also eine Woche nach Ostern, in der Pfarrgemeinde Pinzberg immer am 3. Sonntag der Osterzeit, also zwei Wochen nach Ostern, in der Pfarrgemeinde Wiesenthau immer am 4. bzw. 5. Sonntag der Osterzeit, also drei bzw. vier Wochen nach Ostern, statt. Aber bereits in der Messe vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag sind unsere Kommunionkinder aufs herzlichste eingeladen Jesus Christus im Brot des Lebens zu empfangen.

Die Vorbereitung auf dieses große Fest findet zum Teil in der Schule, zum Teil bei Familiennachmittagen bzw. bei Weggottesdiensten und zum Teil in Tischgruppen statt. Der Vorbereitungskurs dauert etwa sechs Monate und beinhaltet auch die erste Beichte des Kindes am Dienstag der Heiligen Woche (Karwoche). Bereits am Gründonnerstag sind die Kommunionkinder in der Feier vom letzten Abendmahl ganz herzlich erstmals an den Tisch des Herrn eingeladen.

Verantwortlich für die Vorbereitung der Kinder auf den Empfang der ersten Beichte und der Erstkommunion sind unser Gemeindereferent, unser Pfarrer und verschiedene ehrenamtliche Mitarbeiter.

Nähere Informationen zum Vorbereitungskurs und für die Feier der Erstkommunion erhalten die Eltern der Kommunionkinder über einen Elternbrief im Herbst vor der Erstkommunion und bei den Familiennachmittagen.

Termine für die feierlichen Kommunionen 2024:

In unserer Pfarrgemeinde St. Georg - Weingarts findet die feierliche Kommunion am Sonntag, 7. April 2024, statt

In unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus - Pinzberg findet die feierliche Kommunion am Sonntag, 14. April 2024, statt.

In unserer Pfarrgemeinde St. Matthäus - Wiesenthau findet die feierliche Kommunion am Sonntag, 21. April 2024, statt.